41. Kyffhäuser Berglauf

 

 Nach vielen Starts in den letzten Jahren auf dem Rennsteig und bei der Harzquerung dachte sich Beate Jürgensen es wäre mal an der Zeit eine neue Strecke im Harz in Angriff zu nehmen. Also starteten 16 Lauffreunde/Innen der Lauffreunde Emsland aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland am Freitag 12. April 2019 mit zwei Bullis zum 41. Kyffhäuser Berg Lauf nach Bad Frankenhausen in Thüringen.  Bei 10 verschiedenen Laufstreckenangeboten und 3 Mountainbike Strecken war für jeden etwas dabei.

Beate hatte alles bestens vorbereitet;  Bullis bei der Stadt Meppen und bei VW Schwarte besorgt, das Hotel in Bilzingsleben (was sich im Nachhinein als Glücksgriff herausstellte / tolle Zimmer, Saunabereich und Gemeinschaftsraum mit Getränken aller Art) und für Freitag- und Samstagabend das Restaurant für das gemeinsame Abendessen.

Am Samstagmorgen um 8:30 Uhr gingen 5 Läufer/-Innen auf die anspruchsvolle Marathonstrecke. Von Bad Frankenhausen bei knapp 0 Grad und leichtem Schneefall führte die Stecke stetig bergan, an der Barbarossahöhle vorbei, über Steinthaleben bis Hüflar, dort bog man von der Strasse rechts ab in den Wald, der mit einer leichten Schneedecke bedeckt war, Richtung Fernsehturm bis zum Kyffhäuser Denkmal, wo der höchste Punkt erreicht war. Leicht bergab bis Dreiforstein um dann gemeinsam mit der Halbmarathonstrecke den weitern Streckenverlauf wieder leicht bergauf bis Seebersbrunnen zurückzulegen. Von dort an führte die Strecke über Udersleben gut bergab wobei der Untergrund mit Geröll schwierig zu laufen war. Zum Flugplatz noch einmal eine kurze aber knackige Steigung und dann unwegsam durch Feld und Flur bis zum Panorama Museum. Von dort ging es auf glitschigem Untergrund bis zur Stadtgrenze Bad Frankenhausen ziemlich steil bergab. Dann konnten auf den letzten 2 Km, auf guten gepflasterten Strassen die letzten Reserven freigemacht werden, um ins Ziel einzulaufen.

Clemens Völkert  4:27 Std.,  Stefan Scheer  4:44 Std.,  Silvia Völkert, Angela Speet und Klaus Durschlag  5:01 Std.

 

Ebenfalls am Samstagmorgen aber um 9:30 Uhr starteten die 7 Läufer/-Innen bei winterlichen Temperaturen auf die ebenfalls anspruchsvolle Halbmarathonstrecke. Im Gegensatz zur Marathonstrecke ging es von Bad Frankenhausen über Ratsfeld bis Dreiforstein nicht stetig bergan, sondern nur steil bergauf um von dort die gemeinsame Streckenführung wie die Marathonis unter die Laufschuhe zu nehmen. Gleich neben dem Start- und Zielbereich auf dem Schlossplatz konnten die Teilnehmer in der angrenzenden Bade-Therme die warmen Duschen kostenlos nutzen.

Eckehard Bruns  2:03 Std.,  Claudia Lübbers  2:22 Std.,  Reinhard Vogler  2:46 Std.,  Beate Jürgensen (3. AK) und Bernd Hemker  3:01 Std.,  Hermann Krage (3. AK) und Günter Hetmank  3:06 Std.

 

Um 9:15 Uhr  startete  Jürgen Grote  (1:53 Std.)  als Läufer  und  Ingrid Kuper (2. AK) und Hansi Kuper (1. AK)  (2:15 Std.) als Walker auf die 14,9 Km  Strecke.  Die erste Teilstrecke bis Ratsfeld war gleich wie die beim Halbmarathon, von dort stetig bergab bis zum Panorama Museum und weiter auf der Marathon- und Halbmarathonstrecke ins Ziel.

 

Als einziger ging  Thilo Finke (1:36 Std.) mit dem Mountainbike um  12:40 Uhr auf die Halbmarathonstrecke.

 

Als Resümee können alle nur von einer sehr gut geführten Organisation, beste Verpflegung und vorbildliche Betreuung an der gesamten Strecke und im Zielbereich  DANKE an den Veranstalter sagen. 

Ebenfalls  DANKE  an  Beate  für tolle Organisation und an die beiden sicheren Fahrer  Hermann und Hansi  !    …aber auch ein  Danke  an Rainer und Bärbel das sie uns bei den Witterungsbedingungen an der Strecke begrüßt und unterstützt haben !!!