20 Jahre Lauffreunde Emsland!

 Der Einladung zum Jubilauf kamen rund 45 Läuferinnen und Läufer nach und liefen

pünktlich um 17 Uhr vom Freibad in Haselünne, auf die von Thomas ausgesuchte wunderschöne Strecke rund ums Hasetal, los. Nach ca. 8 Km Laufen und anschließenden Duschen trafen die Aktiven zu den schon wartenden anderen Mitgliedern im  Burghof Berentzen. Christa hatte alles mit ihrem Team draußen im Burghof vorbereitet und bei herrlichem Sommerwetter konnten wir uns nach dem Sektempfang an der Nudelparty für den geselligen Abend stärken. Nach den kurzen Festreden von Günter und Karl-Otto konnte noch das Paar Laufschuhe, gesponsert von Sport Langen aus Haselünne, unter allen vorangemeldeten Mitgliedern verlost werden. Renate Schnelting war die Glückliche.

Reichlich Fach- und Erinnerungsgespräche sorgten für einen kurzweiligen Abend.

 

Gemeinsam zum Ziel (Günter Hetmank)

Liebe Lauffreunde!

Herzlich Willkommen zu unserem Jubiläum!

Besonders begrüßen möchte ich unsere Gründungsmitglieder Hermann Jänen und Günter Helle, sowie unser ältestes Vereinsmitglied Wilhelm Aldrian 81. Grüße soll ich von unserer langjährigen Schriftführerin Gaby Gill ausrichten, die heute hier nicht sein kann.

Vielen Dank vorab an Christa und Thomas für die Vorbereitung und das wir hier im Berentzen Hof Gäste sein dürfen.

20 Jahre Lauffreunde, die Erfolgsgeschichte eines Monovereins.

Über 338 Mitglieder  von 7 bis 81 Jahre,  davon 239 männlich und 99 weiblich,

dabei spielt der Berufsstand, die Konfession und das Leistungsvermögen überhaupt keine Rolle.

Ob 2:23 Matthias, 2:31 Ede bei den Männern,  3:16 Maria bei den Frauen oder über 6 Stunden für einen Marathon gebraucht oder ob über 100 gelaufene oder gar kein Marathon gelaufen werden,    

         

                           unser Motto war, ist und bleibt   „gemeinsam zum Ziel!“

 

Aus der Idee  von  Werner und mir  bei einem gemeinsamen Lauf diesen Verein zu gründen,  hat sich eine große Gemeinschaft und viele Freundschaften gebildet, die wir nicht nur in unserem Land sondern auch in die verschiedensten Kontinente durch viele Starts hinaus getragen haben. 

             

Mögen die es heute und in Zukunft weiterführen, die jetzt so alt sind wie wir vor 20 Jahren.

Nur Mut……….wir hatten ihn auch !


Begrüßung (Karl-Otto Unkenholz)

Als Vorsitzender der Lauffreunde Emsland möchte ich euch alle herzlich auch im Namen meiner Vorstandskollegen und des Beirates willkommen heißen!

Zu den von Günter genannten, will ich die Gelegenheit nutzen auch Grußworte von Klaus Ortwig ,  den Mitbegründer des Etappenlaufes und derzeitigen Vorsitzenden des NLV Kreis Emsland, auszurichten.

Viele Grüße an alle soll ich von Werner Koop ausrichten, der Verpflichtungen in Berlin hat und deshalb heute nicht hier sein kann.

 

Mit vielen guten Ideen und Vorsätzen ist unser Verein ins Leben gerufen worden.                              Viel Gutes ist getan worden und viel Schönes haben wir erlebt.

Das Rad können wir nicht neu erfinden, ich hoffe aber, dass wir diese Erfolgsgeschichte weiter führen können.

Ich wünsche uns einen kurzweiligen Abend in dieser  herrlichen Umgebung und nette Gespräche mit Freunden!