Jubiläumslauf 20 Jahre Lauffreunde Emsland

1.    Etappe von Herbrum nach Dersum mit sehr guter Beteiligung gestartet

Ein gelungener Auftakt zum Emsland-Etappenlauf führte uns von Herbrum nach Dersum.

Ca. 80 Teilnehmer nahmen an der 1. Etappe teil. Kurz angemeldet und schon eilten wir zu den beiden Bussen, die uns von Dersum nach Herbrum brachten. Nach einer kurzen Ansprache durch Karl-Otto Unkenholz und technischen Erklärungen zum Ablauf durch Andreas Ganseforth starteten wir bei angenehmen Temperaturen.

Die Strecke war sehr gut ausgewählt und führte durch Felder an der Ems, Dortmund-Ems-Kanal und Küstenkanal zum Sportplatz Dersum. Es gab Gelegenheit zu Gesprächen über Laufen, Training und allen sonstigen Dingen des Alltags.

Im Anschluss gab es Grillwürstchen, Schnittchen, Kuchen und Kaffee und wer noch Lust hatte, durfte noch das spannende Fußballspiel zwischen dem HSV und dem SC Karlsruhe sehen.

Danke nochmals allen Helferinnen und Helfer.

Der nächste Lauf findet am Mittwoch, 3. Juni von Dersum nach Tinnen statt.

Pressebericht

Eröffnungsetappe des Emsland-Etappenlauf mit sehr guter Beteiligung

 

Am Montag Abend startete der 25. Emsland-Etappenlauf, der gleichzeitig als 20-jähriger Jubiläumslauf der Lauffreunde Emsland e.V. durchgeführt wird und in 6 Etappen das Emsland innerhalb von 2 Wochen von Norden nach Süden durchquert.
Nachdem Klaus-Otto Unkenholz von den Lauffreunden die Veranstaltung in Herbrum eröffnet hatte, schickte er die gut 80 Teilnehmer zusammen mit Andreas Ganseforth vom SV Herbrum e.V. bei bestem Läuferwetter in 4 verschiedenen Tempogruppen auf die erste Etappe von Herbrum nach Dersum, die die Athleten bei bestem Läuferwetter in 4 Tempogruppen antraten.
In entspannter Laufathmosphäre und ohne Wettkampfdruck erreichten alle Athleten das Ziel. „Man wundert sich, welch schöne Landschaften das Emsland bietet“ oder „ich komme ganz aus der Nähe, aber diese Wege bin ich zum ersten Mal gelaufen“ waren einige Kommentare der begeisterten Läufer, die von der Laufgruppe des SV Grün-Weiß Dersum e.V. um Hermann Wessels im Ziel empfangen wurden. Nach dem Lauf blieb bei reichhaltiger Verpflegung in gemütlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für den Austausch und gemütliches Beisammensein der Läufer und Organisatoren.
Die nächste Etappe findet am Mittwoch von Dersum nach Tinnen statt, am Freitag geht es dann von Tinnen weiter nach Schöninghsdorf. Alle Infos sind unter www.lauffreunde-emsland.de zu finden.