Beim Kyffhäuser Berglauf, einen der bekanntesten Bergläufe im Raum Thüringen, waren auch in diesem Jahr wieder die Lauffreunde Emsland vertreten.

Beate Jürgensen, Ingrid und Hansi Kuper gingen am 9.April auf die anspruchsvolle Halbmarathon- bzw. Marathonstrecke. Die Laufstrecken waren zum Anfang anspruchsvoll, entschädigten aber durch ihre landschaftliche Vielfalt. Sie führten über Berge, Hügel, Gestein, Geröll und Waldboden, waren aber bei wechselhaften Wetter gut zu laufen. Alle drei Emsländer erreichten wohlbehalten das Ziel.

 

 

 

Halbmarathon: Beate 3:03 (3. AK W65), Marathon: Ingrid 6:07 (2. AK W65), Hansi 6:07 (6. AK M65).

Eine Besonderheit beim Marathon ist der „Besenwagen“. Werden die letzten Teilnehmer auf den ersten Straßenkilometern noch mit Fahrradfahrern „abgesichert“,  so werden diese dann im Gelände durch Motorcrossmaschinen ausgetauscht.