Rennsteiglauf 2017

 

Am Freitag, 19. Mai, starteten wir, sechs Lauffreundinnen und neun Lauffreunde, morgens mit zwei Bullis in Richtung Eisenach. Wir wollten am Samstag, 20. Mai, am Rennsteigmarathon (Ultra-) teilnehmen.

Die Fahrt war bestens vorbereitet worden durch Beate und Ingo. Bernd sorgte mit einem Leckerbissen dafür, dass wir die lange Anreise gut überstehen konnten.

 

Ohne größere Staus trafen wir nachmittags in Eisenach ein und sahen uns nach dem Einchecken im Hotel die Stadt an und die Ultramarathonis holten ihre Startunterlagen ab.

 

Abends stärkten wir uns wie gewohnt beim „Italiener“ für den Lauf.

 

Die folgende Nacht war kurz, um 04.30 Uhr wurde gefrühstückt.

So gestärkt begaben sich die „Ultras“: Ingrid und Hermann Jänen,  Angela, Sonja, Klaus und Stefan zum Start (06.00 Uhr) am Marktplatz von Eisenach. Sonja und Stefan nahmen den Supermarathon, der in diesem Jahr von 72,7 km auf 73,5 km verlängert worden war, zum ersten Mal in Angriff!

Unsere „guten Geister“, Ingo und Helmut brachten die „Marathonis“: Ingrid und Hansi Kuper, Claudia, Beate, Bernd, Günter und Hermann K. mit dem Kleinbus nach Neustadt am Rennweg, von wo der Marathon (09.00 Uhr) gestartet wurde.

Allen Wetterprognosen zum Trotz zeigte der Himmel seine blaue Seite und die Temperaturen waren absolut Läufer freundlich! Also, ideale Voraussetzungen, um das Ziel in Schmiedefeld zu erreichen. Und es war Gänsehaut pur, als nach und alle Läuferinnen und Läufer in Schmiedefeld einliefen, wo Ingo und Helmut schon auf uns warteten.

Wir begannen die „Siegesfeier“ zunächst im Festzelt in Schmiedefeld und setzten sie in Eisenach zunächst beim Griechen und dann im Hotel fort. Jeder berichtete von seinem ganz persönlichen Gefühl während und vor allen Dingen auch nach dem Erreichen des Ziels.

 

Nach einem sehr guten und ausgiebigen Frühstück fuhren wir am Sonntagmorgen zufrieden, wenn auch etwas müde ins Emsland zurück.

 

 

 

 

Supermarathon 73,5 km                           Ultra 54,7 km

 

Angela Speet           10:09                          Ingrid Jänen               09:12

 

Sonja Stroot             10:09                          Hermann Jänen           08:27

 

Klaus Durschlag      10:09

 

Stefan Scheer           10:29

 

 

 

Marathon                                                                   

 

Beate Jürgensen         06:05

 

Claudia Lübbers         05:42

 

Ingrid Kuper              06:05

 

Hansi Kuper               06:05

 

Günter Hetmank        06:27                                        

 

Bernd Hemker            05:41

 

Hermann Krage          06:27