Andrésy 2019

Die Fahrt begann wie schon im letzten Jahr in Gr. Berßen auf dem Betriebsgelände des Busreiseunternehmens „van der Ahe“. Hier gestartet, fuhr Ralf, unser Busfahrer, auch bereits zum zweiten Mal dabei, verschiedene Orte im Emsland an, so dass in Lohne gegen 10:30 unsere letzten Teilnehmer zusteigen konnten.
Mit einem vollbesetzten Bus, also 53 Personen ging die Reise los! Durch die Niederlande und Belgien erreichten wir gegen 18:00 Uhr die französische Grenze um die Region „Lille“. Hier war der Zeitpunkt gekommen, um traditionell den Film: „Willkommen bei den Scht’is“, einzulegen.
Gegen 21:00 Uhr erreichten wir das „COMPLEXE SPORTIF STEPHANE DIAGANA“ also das Sportgelände in Andrésy.

Benannt nach Stéphane Diagana, ein ehemaliger französischer Hürdenläufer, der 1997 Weltmeister über seine Spezialdisziplin 400 Meter Hürden wurde und 2003 einen zweiten WM-Titel mit der 4-mal400-Meter-Staffel gewann. Bis 2019 hielt er den Europarekord über die Hürdenstrecke.

Nach einer herzlichen Begrüßung und offiziellen Worten durch das Comité de Jumelage mit leichten Getränken und kleinen Snacks bezogen dann alle ihr Nachtquartier, je nach Belieben, früher oder später. Allerdings durfte keiner in den Schlafsack kriechen, bevor wir Ines ein Geburtstagsständchen gebracht hatten.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, ging es dann zum Wochenmarkt in Andrésy. Alle Lauffreunde, die zum ersten Mal an dieser Reise teilnehmen, kamen auch in diesem Jahr in den Genuss eine Auster zu „schlürfen“. Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter nach Paris, wo der restliche Tag zur freien Verfügung stand.

Gegen 19:00 Uhr in der Unterkunft angekommen und nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung, haben unsere Gastgeber sich gleich daran gemacht das Abendessen vorzubereiten. Es gab Kartoffelauflauf , Salat und Käse mit Wein. Bei weiteren Getränken und kleinen Snacks war auch dieser Abend in geselliger Runde kurzweilig und sehr nett.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, wurde es aber dann doch ernst, denn es stand der 37ème EDITION DES 2O BORNES d'ANDRESY auf dem Programm. Um 8:45 Uhr startete der Halbmarathon gefolgt vom 10km und 5km Lauf. Alle sind wohlbehalten im Ziel angekommen und uns erwartete wieder unsere eigene, kleine Siegerehrung. (Der Spruch des Wochenendes lautete hierbei: „Wo ich bin, ist vorne“)

Das letzte Highlight vor der Heimreise, war dann das abschießende Mittagessen mit unseren Gastgebern, Organisatoren und allen Helfern.

Wir bedanken uns bei dem Französischen Komitee für die Gastfreundschaft und das herzliche Miteinander.
Danke an Ralf, unseren Busfahrer, der uns mit einer unglaublichen Ruhe sicher durch das Wochenende fuhr.
Danke an Ines für die Organisation. Sicherlich liegt es auch immer an einem selber ein solches Wochenende zu einem Unvergesslichen werden zu lassen. Ines hat es allerdings erst ermöglicht, dass diese Fahrt wieder durchgeführt werden konnte.

Dankeschön!!

 

Zum Schluss noch ein paar Fakten zum Wochenende. Fakt ist, dass …..

…… die Kleiderablage in der Halle sehr stabil ist.

…… die Metro in Paris nicht immer fährt.

…… Chili con Carne nicht jeder verträgt.

…… ein Wendemanöver auf einer Bundesstraße möglich ist.

…… Schnappschüsse immer noch die besten Fotos sind.

 

…… ein Nutellaglas nicht durch die Sicherheitsschleuse am Eiffelturm kommt