Winterlauf in Oberlangen abgesagt

Hallo liebe Läufer und Läuferinnen,

Bundes- und Landesregierungen und alle Sportverbände versuchen verantwortungsvoll mit dem Thema Corona umzugehen und insbesondere zum Schutz älterer und vorerkrankter Mitbürger den Kontakt zwischen uns Menschen auf das geringste zu beschränken. Nur so werden wir nach Expertenmeinung die Ausbreitung des Virus eindämmen und hoffentlich bald beenden können.

Aus diesem Grund hat der Vorstand der Lauffreunde Emsland in Absprache mit dem Orga-Team des SV Langen sich entschlossen  den Empfehlungen der Bundes- und Landesregierungen und der Sportbünde zu folgen und sagt hiermit den Winterlauf am Samstag, 21.März in Oberlangen ab.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Vorstand Lauffreunde Emsland


Start der Winterlaufserie am 11.01.2020 in Börger

Bei fast optimalen Laufbedingungen trafen sich am Samstag ca. 75 Läufer*innen um die Winter­lauf­serie in ein neues Jahrzehnt zu starten. Nach einer kurzen Begrüßung und der Einladung zu einem Landschaftslauf am 01.03. in Börger, wurden die Läufer in unterschiedlichen Tempogruppen auf die Strecken geschickt.

Wie in den Jahren zuvor gab es auch eine Walkinggruppe.

Im Anschluss gab es wie gewohnt ein reichhaltiges Kaffee und Kuchenbuffet mit netten Unter­haltungen.

 

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!!


Winterlauf in Meppen

Der zweite Lauf der Winterlaufserie der Lauffreunde Emsland fand am 25.01.2020 in Meppen statt. Im Leichtathletikstadion am Helter Damm trafen sich ca. 65 Läufer und Läuferinnen, um die 10 bzw. 20 km Strecke zu laufen. In verschiedenen Tempogruppen ging es auf die Strecke entlang des Dortmund-Ems-Kanals in Richtung Esterfeld. An der Freilichtbühne gab es die erste Verpflegungsstation. Für die 20 km Läufer und Läuferinnen ging es dann weiter durch den Esterfelder Forst, das Borkener Paradies bis zum „Haus am Wehr“. Hier wurde ein kurzer Getränkestopp eingelegt, um dann die letzte Etappe entlang der Ems nach Meppen in Angriff zu nehmen. Die 10 km Gruppe lief nach der Getränkestation wieder entlang des Kanals Richtung Leichtathletikstadion. Zum Abschluss gab es warmen Tee und ein Stück Kuchen „auf die Hand“. Vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Dankeschön an die Dienstagsläuferinnen, die den leckeren Kuchen gebacken haben. Die Winterlaufserie wird am 8.Februar in Sögel fortgesetzt. Treffpunkt ist an der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule (Im Eickel 9).

Artikel steht im Emsblick Ausgabe Februar/März 2020


Am 08.02.2020 fand in Sögel der 3. Lauf der Winterlaufserie statt.

Etwa 50 Läuferinnen und Läufer machten sich bei tollem Laufwetter auf die 10 bzw. 20 km lange Laufstrecke. So einige hatten sich mit der Kleiderwahl vertan, was aber dank Zwiebellook und drei Versorgungsstationen mit reichlich Wasser und Apfelsaftschorle kein Problem war. Angekommen an der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule gab es Zitronentee und ein Stück "Kuchen auf die Hand". Dankeschön an alle Helfer !!

Der nächste Winterlauf ist am 22.02.2020 in Lingen.


Winterlauf in Lingen

Karnevalsumzug in Bawinkel, Sturm und Regen und trotzdem sind mehr als 30 Teilnehmer zur Winterlaufserie nach Lingen gekommen.

Nur ein Läufer wollte 10 km laufen, schloss sich aber der Mehrheit an und so liefen alle Teilnehmer 20 km. Zwei Tempogruppen genügten: eine kleine Gruppe, die 5 Minuten/km  und eine große Gruppe, die 6:30 Minuten/km liefen.

Die abwechslungsreiche Strecke durch das Erholungsgebiet Lohner Sand bis nach Nordlohne mit einer Schleife durch den Emsauenpark war sehr schön, die letzten zwei Kilometer dann bei Sturm und Regen von vorn der Jahreszeit geschuldet.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und vielen Dank für die Organisation und Betreuung.

 

Bis bald in Spelle.


Sonniger Lauf in Spelle

Bei allerbesten Laufwetter trafen sich ca. 40 laufbegeisterte aus dem Südlichen Emsland in Spelle zur Winterlaufserie und dem Anlaufen vom SCSV Spelle-Venhaus ein. 

Nach der Begrüßung und Einweisung durch Klaus-Dieter ging es mit unterschiedlichen Tempogruppen auf 2 verschieden langen Strecken los.

Ich bin die Strecke das erste mal gelaufen. Zuerst Richtung Varenrode, danach wenn mich nicht irre Richtung Lünne. Ab dann war ich orientierungslos. Wir hatten mit unserer Gruppe Glück, der Leader hielt das Tempo gleichmäßig im vorgesehen Schnitt, so das die Gruppe dicht beieinander blieb. Nach 10km waren die meisten für die Getränkepause dankbar, es war zeitweise doch schön warm.

Nach ca. 20km waren wir wieder in Spelle, wo es nach dem Duschen, noch Kaffee und Kuchen gab.

 

Meinen Dank gilt Klaus-Dieter mit seinem Team für die gute Organisation.

 

Bilder vom Lauf in Spelle folgen.

 

Ich hoffe, das am 21.03. in Oberlangen, wir wieder viele Teilnehmer am Start sehen.

Marlen und ihre Helfer freuen sich schon. 


Anlaufen und 5. Etappe der Winterlaufserie in Spelle am 07.03.2020

 

Wie im letzten Jahr konnten die Laufgruppe

des SC Spelle-Venhaus und die Lauffreunde Emsland e. V., das „Anlaufen“ und die 5. Etappe der „Winterlaufserie“ zur gleichen Zeit in Spelle durchzuführen. Während das Anlaufen eine Veranstaltung der Laufgruppe ist, wird die Winterlaufserie von den Lauffreunde Emsland initiiert und koordiniert. Die 6 Etappen der Serie werden an verschiedenen Terminen und Orten durchgeführt. Die örtlichen Vereine und Laufgruppen sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Etappenläufe und Betreuung der Teilnehmer.

Beide Veranstaltungen haben das Ziel, die Laufsaison 2020 zu eröffnen und Laufinteressierten die Möglichkeit zu bieten, sich locker ohne Zeitmessung auf das Training für die diesjährigen Laufwettbewerbe vorzubereiten.

Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, auf dem Sportgelände des SCSV die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Altenrheine sowie dem gesamten Emsland angereist waren. Nach der Einteilung in die unterschiedlich schnellen Gruppen ging es unter der Leitung von erfahrenen Läuferinnen und Läufer aus der Laufgruppe auf die 6,5 km, 10 km und 20 km Strecken.

Zum Glück war Petrus den Sportlerinnen und Sportlern an diesem Tag wohl gesonnen und bescherte ihnen Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Es machte den Teilnehmern sichtlich Spaß, entspannt durch Spelles Umgebung zu laufen und sich dabei auszutauschen. Nach Wiedererreichen des Sportzentrums und nach der erholsamen Dusche erwartete sie im Sportheim eine reichhaltige Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen, die einige Mitglieder der Laufgruppe in der Zwischenzeit mit viel Liebe vorbereitet hatten.

Während alle Beteiligten noch eine Weile gemütlich zusammen saßen, bedankte sich der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, bei allen Helfern für ihren Einsatz, ohne dem die Durchführung dieser Doppelveranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.