Vorbericht New York Marathon 2022
Ja bald ist es soweit, die Spannung und Vorfreude steigt!!!
Wir starten am Donnerstag den 03.11.2022 um 4:00Uhr morgens mit einem Taxi-Bus vom Lingener HBF in Richtung Düsseldorf Flughafen. Von dort aus geht unserFlug mit 16. Personen (Lauffreunden) über München nach New-York, wo wir dannam Nachmittag (dortiger Zeit) ankommen. Dort angekommen, geht es mit einem
Gruppentransfer vom Flughafen JFK in unser Hotel „Hampton Inn“ Manhattan (Nähe Central Park).
An dem Freitag werden wir dann unsere Startunterlagen abholen. Wo man dort auf der Marathonmesse sich auch schöne Andenken, von diesem einmaligen Erlebnismitnehmen und erwerben kann. Nach der Messe am Nachmittag, werden wir mitunserer Gruppe eine Manhattan-Cruise machen. Dort geht es mit einem Schiff um die Südspitze Manhattan‘s, wo man dann schöne Fotos/Bilder von der Skyline oder der Freiheitsstatue machen kann!
Am Samstagmorgen findet dann der 5km-Lauf (Dash to the Finish Line) statt. Dort können die Läufer, aber auch Begleitpersonen dran teilnehmen. Im Anschluss wird eine etwa 4. stündige interAir Stadtrundfahrt stattfinden, wo uns die Sehenswürdigkeiten von NY gezeigt werden. Abends besteht dann die Möglichkeit, an die Pasta-Party teilzunehmen!
Am Sonntag (Marathontag), heißt es dann früh aufzustehen. Es geht dann für uns Läufer mit einem Bus Transfer nach Staten Island, wo sich der Marathon Start befindet. Dort heißt es dann erst einmal lange warten, bis dann der Startschuss füruns Läufer fällt. Und wenn es dann los geht, heißt es New-York, New-York..... :-) Abends heißt es dann feiern :-)... Es findet für uns eine von interAir organisierte Marathon Party in einem Pub statt. Dort können wir dann das Erlebte, zusammen Revue passieren lassen und darauf feiern :-)!
An dem Montag und Dienstag, werden wir dann unsere wahrscheinlich etwas müden Beine ausschütteln. Etwas bummeln im Central Park, shoppen und Dinge besichtigen....
Montagmittag geht es dann auf das Rockefeller Center (Top of the Rock), wo wir uns dann NY von oben anschauen können. Wir werden diese Tage nach dem Marathon noch einmal richtig genießen, und so viel wie möglich aufsaugen zu können :-)))!
An dem Mittwoch findet dann unsere Rückreise statt. Wo unser Flug dann gegen Abend um 17:30Uhr (NY), in Richtung München geht und wo wir dann am Donnerstagmorgen gegen 8:00Uhr landen. Von dort geht es dann im Anschluss nach Düsseldorf weiter. Wo wir dort angekommen, wieder mit einem Taxi-Bus zurück nach Lingen gefahren werden. Dort angekommen wahrscheinlich etwas müde und fertig, aber hoffentlich total glücklich nach diesem Erlebnis New-York Marathon :-)))!
Von den 16. Personen laufen: Fr. Petra Abrams-Böwer, Hr. Thomas Greife, Fr. Ulrike Grothe, Hr. Hans Reiter, Hr. Stefan Scheer, Hr. Frank Schellbach, Hr. Frank Glückhardt, Hr. Marcus Weltzien, Fr. Kathy Heskamp und Edu Küpker den Marathon !!!

Lauffreunde New York 2022
Lauffreunde New York 2022

Bilder aus NY2022

Unsere Reise zum großen New-York City Marathon vom 03.11. - 10.11.2022
Jetzt war es endlich soweit, gut gelaunt aber auch etwas nervös ging es früh morgens los :-)
Es wurde ein langer Tag. Der Flug und auch die Passkontrolle in New-York, dauerte alles länger als geplant. Aber danach wurden wir freundlich von unser Reise-Team „interAir“ aufgenommen und mit einem Bustransfer zu unserem Hotel gebracht. Wir waren froh aber auch müde, und ließen den Abend mit einer Pizza und einem Bierchen ausklingen :-)!
Am Freitagmorgen hatten sich dann einige von unserer Gruppe entschieden, einen Morgenlauf mit Herbert Steffny (ehemaliger deutscher Topläufer) zu machen. Die Anderen ließen es entspannter angehen, und frühstückten etwas länger und ausgiebiger :-)!
Danach ging es dann zusammen zu Fuß zur Marathon Messe, um unsere Startunterlagen abzuholen. Geshoppt und eingekauft wurde natürlich auch etwas :-)!
Am Nachmittag war dann eine geplante Bootstour, von unser Reise-Team organisiert. Es ging für uns auf dem Hudson-River entlang der Freiheitsstatur und der Südspitze Manhattan‘s, weiter auf dem East-River unter der Brooklyn und Queensborough-Bridge her, und später zurück. Es war eine super schöne Tour, bei herrlich warmen und sonnigen Wetter. Zu dem hatten wir auch prominente Begleitung mit Herbert Steffny und Hendrik Pfeiffer an Bord (ehemaliger und aktueller deutscher Top Läufer). Hendrik hatte Eine Woche zuvor, den Frankfurt-Marathon in eine 2:11 Std. als bester Deutscher gefinisht. Beide Läufer waren sehr nahbar, gaben Tipp‘s und man konnte sich mit Ihnen gut und entspannt unterhalten :-)!
Nach unserer Bootstour, ging es dann noch in den Central-Park, zur Nationenparade aller Länder. Am Abend ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Essen zusammen ausklingen :-)!
Am Samstagmorgen liefen dann ein Teil von unserer Gruppe, den 5Km Lauf (Dash to the Finish Line) mit. Dieser Lauf war auch schon sehr schön und stimmungsvoll, und endete dann im Central-Park (Ziel Marathon) :-)!
Nachmittags ging es für unsere Gruppe, dann auf eine mehrstündige Stadtrundfahrt durch Manhattan. Es wurden viele Sehenswürdigkeiten angefahren, wie auch das 9/11 (ehemalige World Trade Center), welches auch sehr emotional war :-(!
Am Abend hatten wir für uns einen Tisch in einem Restaurant bestellt, wo wir uns mit Pasta oder Ähnliches für den Sonntag stärken konnten. Danach ging es dann früh ins Hotel zurück, um alle Vorbereitungen für den Sonntag und den Marathon zu treffen. In der Nacht kam uns zugute, dass die Uhr auch auf Winterzeit eine Stunde zurück gestellt wurde!
Sonntagmorgen ging unser Wecker dann schon sehr früh zwischen 4:00 - 4:30Uhr. Alle notwendigen Sachen zusammen, ging es dann zu Fuß einige Straßen weiter, zum Battery-Park. Von dort fuhren die Shuttle Busse uns Läufer, zum Start Punkt des Marathon‘s auf Staten Island. Dort angekommen ging es für alle Läufer durch Kontrollcheckpunkte, wo Taschen und Alles auf die Sicherheit kontrolliert wurden. Auf dem Startgelände suchten wir uns dann einen Platz, und machten es uns gemütlich. Schließlich hatten wir noch zwischen 3 - 5 Stunden Zeit, bis zu unserem jeweiligen Start. Warum mussten wir Läufer so früh auf Staten Island sein!? Weil die bekannte Verezzano Bridge für den Autoverkehr ab 7:30Uhr gesperrt wurde. So konnten wir jetzt erstmal in Ruhe frühstücken, welches von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurde. Die Zeit verging somit recht schnell, und wir Läufer konnten uns allmählich in die für uns zugewiesenen Startwellen begeben (insgesamt waren es 5. Startwellen in je 3. Startblöcken aufgeteilt). Langsam ging es der Verezzano Bridge hinauf, Richtung Start Linie. Dann wurde die amerikanische Nationalhymne gespielt, und danach fiel dann auch schon der Startschuss mit einem Kanonenschuss. Es ging mit der Musik „New-York, New-York“ (von Frank Sinatra) endlich los :-), direkt mit dem ersten Anstieg über die Verezzano Bridge. Die Strecke führte durch alle 5 Stadtteile von NY (Staten Island, Queens, Brooklyn, Bronx und Manhattan). Der Lauf sollte es für uns Allen sehr in sich haben. Es ging insgesamt über 4. Brücken, und es war auf der ganzen Strecke ein ständiges auf und herab laufen. Hinzu kam an diesem Tag eine Temperatur von 23 Grad, hinzu kam eine Luftfeuchtigkeit von über 80%. Dieses setzte Allen am meisten zu :-(. Doch die vielen Zuschauer, die die Straßen säumten, feuerten und peitschten uns Läufer richtig toll an. Es war eine super geile Stimmung, mit vielen Band‘s, Samba und Musikgruppen auf der ganzen Strecke :-))))))!
Alle Läufer von unserer Gruppe, erreichten das Ziel im Central-Park erschöpft und fertig, aber auch Mega stolz und total glücklich :-))))))!
Es war an diesem Tag, ein richtig hartes und schweres Rennen. Wahrscheinlich einer der härtesten Läufe, Den wir gemacht haben!!!?
Aber ab jetzt hieß es genießen, und das ganze Erlebte sacken zu lassen. Abends fand für uns Läufer mit Anhang, eine von unser Reise-Team „interAir“ organisierte Feier in einem Pub/Restaurant statt. Dort ließen wir den tollen Tag mit einem leckeren Abendessen, und ein paar kühlen Getränken ausklingen :-)!
An den restlichen 2 1/2 Tagen genossen wir mit unserer Gruppe, noch einmal so richtig New-York. Mit Highlights wie dem Ausblick vom Rockefeller Center, sowie mit einer Radtour durch den Central-Park, Besuch der High Line oder Little Island :-)!
Am Mittwochabend ging es dann zurück nach Deutschland. Hier die Läufer von den Lauffreunden Emsland, die den New-York City Marathon liefen und erfolgreich finishten :-))))!

Petra Abrams-Böwer   5:10 Std.
Thomas Greife              4:53 Std.
Ulrike Grothe                5:10 Std.
Frank Glückhardt         4:44 Std.
Kathy Heskamp           4:26 Std.
Edu Küpker                  3:57 Std.
Hans Reiter                  5:10 Std.
Stefan Scheer             6:06 Std.
Frank Schellbach        6:21 Std.
Philipp Schellbach      4:30 Std.
Marcus Weltzien         3:39 Std.

New-York war für uns Allen, ein Mega schönes und absolut geiles Ereignis, mit einem wirklich tollen Marathon. Wir hatten eine richtig schöne Zeit mit einer tollen Truppe. Auch möchten wir uns beim interAir-Team mit Achim Wricke und seiner Mannschaft ganz herzlich bedanken :-)!

Danke für Alles !!!

MIt sportlichen Grüßen, Kathy und Ede :-)