Die Winterlaufserie 2019 ist am Samstag in Börger gestartet.

Etwa 50 Laufbegeisterte wollten dem Wetter trotzen und haben sich auf den Weg nach Börger gemacht. Nach Begrüßung und Einteilung der Gruppen durch den Organisator Claus Wöste gingen die Läufer und Läuferinnen auf die 10 bzw. 20 km Strecke. Die meisten hatten sich auf einen Regenlauf eingestellt, glücklicherweise regnete es nur in den ersten Minuten, so dass die Stimmung unter den Teilnehmern gut war.  Pläne für das Laufjahr wurden geschmiedet. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde wie gewohnt durch ein super Kuchenbuffet versüßt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

 

Die Winterlaufserie wird am 26. Januar in Meppen fortgesetzt.


Meppener Winterlauf

 

Der zweite Winterlauf fand in Meppen statt. Im Leichtathletikstadion am Helter Damm trafen sich ca. 60 Läufer und Läuferinnen, um die 10 bzw. 20 km Strecke zu laufen. In verschiedenen Tempogruppen ging es auf die Strecke entlang des Dortmund-Ems-Kanals in Richtung Esterfeld. An der Freilichtbühne gab es die erste Verpflegungsstation. Für die 20 km Läufer und Läuferinnen ging es dann weiter durch den Esterfelder Forst, das Borkener Paradies bis zum „Haus am Wehr“. Hier wurde ein kurzer Getränkestopp eingelegt, um dann die letzte Etappe entlang der Ems nach Meppen in Angriff zu nehmen. Die 10 km Gruppe lief nach der Getränkestation wieder entlang des Kanals Richtung Leichtathletikstadion.

 

Zum Abschluss gab es warmen Tee und ein Stück Kuchen „auf die Hand“.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und ein herzliches Dankeschön an die Dienstagsläuferinnen, die den leckeren Kuchen gebacken haben.

 

Die Winterlaufserie wird am 9. Februar in Sögel fortgesetzt. Treffpunkt ist an der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule (Im Eickel  9).


 

Am 9.2.19 fand in Sögel der 3. Winterlauf statt.

Neuer Treffpunkt war die Turnhalle an der Erich-Kästner-Schule.

 

Ca. 45 Läufer/-innen machten sich um 14 Uhr auf die 10 bzw. 20 km Laufstrecke. Vorbei am Schloss Clemenswerth, um das Spahner Südholz und zurück durch den Glockenschlag fanden sich alle, trotz Regen, Hagel und Sturmböen, wieder wohlbehalten in der Sporthalle ein. Auch in Sögel bot der Lauftreff zum Abschluss Tee und ein Stück Kuchen "auf die Hand" an.

 

Vielen Dank allen Helfern

 

Der nächste Winterlauf findet am 23.2.19 in Lingen statt.

 


 

Winterlauf in Lingen

 

 Es herrschte echtes Kaiserwetter. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 10°C war der Winterlauf in Lingen ein pures Laufvergnügen.

 

Über 50 Teilnehmer sind in Lingen rekordverdächtig. Die Tempogruppen variierten von 5 Minuten/km oder schneller bis zu 6 bzw. 6:30 Minuten/km. Egal, ob schnell oder langsam,

 

es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und vielen Dank für die Organisation und Betreuung.

 

 

Bis bald in Spelle.

 


 

Anlaufen und 5. Etappe der Winterlaufserie in Spelle am 09.03.2019

 

 

 

In diesem Jahr war es der Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus und den Lauffreunden Emsland e. V. gelungen, das „Anlaufen“ und die 5. Etappe der „Winterlaufserie“ zur gleichen Zeit in Spelle durchzuführen. Während das Anlaufen eine Veranstaltung der Laufgruppe ist, wird die Winterlaufserie von den Lauffreunden Emsland initiiert und koordiniert.

Die 6 Etappen der Serie werden an verschiedenen Terminen und Orten durchgeführt. Die örtlichen Vereine und Laufgruppen sind verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Etappenläufe und Betreuung der Teilnehmer.

 

Beide Veranstaltungen haben das Ziel, die Laufsaison 2019 zu eröffnen und Laufinteressierten die Möglichkeit zu bieten, sich locker ohne Zeitmessung auf das Training für die diesjährigen Laufwettbewerbe vorzubereiten.

 

Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, auf dem Sportgelände des SCSV die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Altenrheine sowie dem gesamten Emsland angereist waren. Nach der Einteilung in die unterschiedlich schnellen Gruppen ging es unter der Leitung von erfahrenen Läuferinnen und Läufer aus der Laufgruppe auf die 6,5 km, 10 km und 20 km Strecken.

 

Anfangs erheiterte Petrus durch Trockenheit und sogar Sonnenschein die Gemüter aller Beteiligten. Aber nach kurzer Zeit änderte er seine Laune und stellte die Läuferinnen und Läufer sowie die Helfer, die weit draußen Verpflegungsstellen aufgebaut hatten, um die vorbeilaufenden Sportler und Sportlerinnen mit Getränken zu versorgen, auf eine harte Probe. Immer wieder peitschte der böige Wind ihnen den Regen ins Gesicht. Hin und wieder unterstrich ein Gewitterdonner die gespenstige Atmosphäre.

 

Aber die Teilnehmer ließen sich nichts anmerken und erreichten am Ende ihrer gewählten Laufstrecken durchnässt und teilweise unterkühlt das Sportzentrum. Nach der erholsamen warmen Dusche erwartete sie im Sportheim eine reichhaltige Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen, die einige Mitglieder der Laufgruppe in der Zwischenzeit mit viel Liebe vorbereitet hatten.

Während alle Beteiligten noch eine Weile gemütlich zusammen saßen, bedankte sich der 1. Vorsitzende der Laufgruppe, Klaus Grabowsky, bei allen Helfern für ihren Einsatz, ohne dem die Durchführung dieser Doppelveranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

 

Dann bis zur Schlußetappe in Oberlangen.

 


 

Der letzte Lauf der Winterlaufserie fand in Oberlangen statt.

Die Lauffreunde des SV Langen konnten rd. 70 Läufer und Läuferinnen auf dem Sportgelände begrüßen.

 

Bei durchwachsenem Wetter ging es auf die 10 bzw. 20 Kilometer. Die Strecken führen entlang der Ems und durch die schöne frühlingshafte Landschaft rund um Ober- und Niederlagen.

 

Nachdem alle wieder glücklich das Ziel erreicht hatten und eine warme Dusche genießen konnten, ging es ins Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen. Die Auswahl an selbst gebackenen Kuchen war wieder sehenswert.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Veranstalter, Helfer und Helferinnen. Die Winterlaufserie 2019 ist damit beendet und wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt.