Lübeck Marathon 15.10.2023

 

Ausgeschlafen und gut gelaunt ging es für die Lauffreunde am 14.10.23 um 9:00 Uhr per Bus über Bremen und Hamburg los gen Lübeck. Nach einer entspannten Busfahrt erreichten wir gegen Mittag das 4 Sterne Hotel Atlantic, welches sich zentral mitten in der Stadt befindet. Von dort aus waren es nur wenige hundert Meter zur Startnummernausgabe und zum Start/Ziel-Bereich der Veranstaltung. 

Als die Formalitäten erledigt waren, machten sich einzelne Gruppen dann auf die Suche nach einem Lokal für die vorabendliche, obligatorische Pasta/Pizza Verköstigung. Zufälligerweise trafen sich dann fast alle im gleichen italienischen Restaurant (Essen war sehr lecker) wieder. Nach einem Drink an der Hotelbar ging es dann in die Betten (sehr ruhiges leises Hotel). Da der erste Start erst um 10:00 Uhr erfolgte, kam beim Frühstück keine Hektik auf und alle hatten genügend Zeit, entspannt den Start/Ziel-Bereich (in circa 150 Meter Entfernung vom Hotel) zu erreichen. 

Bei kühlem, windigem aber trockenem und sonnigem Wetter erfolgten dann die Starts der verschiedenen Wettbewerbe (über 4.500 Teilnehmer insgesamt). Der frische Wind und die Temperaturen um 10°C konnten der guten Stimmung an der Strecke keinen Abbruch tun. Zwischen Holstentor und dem mondänem Ostseebad Travemünde war dann unter anderem der 866 m lange Herrentunnel ein Highlight der Strecke. Im Ziel wurden die Läufer von tausenden Zuschauern und Fans in Empfang genommen. Endorphine und das ein oder andere Kaltgetränk belohnten die Läufer noch zusätzlich. Zusammenfassend kann man sagen, dass das eine top organisierte und durch die unterschiedlichen Startzeiten auch für die Zuschauer immer interessante Veranstaltung war. 

Über die Rückreise ins Emsland möchte ich nicht so viele Worte verlieren… nur so viel,  sie verlief feuchtfröhlich in bester Stimmung. 

Danke an die Organisatoren (Ines und Andreas) für die rundum gelungene Marathonreise. 

(gez. Werner Behnen)